Zum Hauptinhalt springen
Mitnetz STROM Logo

Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser.

Blog

MITNETZ STROM investiert Milliarden in das Stromnetz

MITNETZ STROM investiert erneut eine Rekordsumme in ihr Stromnetz. Der Verteilnetzbetreiber erhöht in diesem Jahr seine Ausgaben um 40 Prozent auf 565 Millionen Euro, um das Stromnetz weiter auszubauen, zu verstärken und zu digitalisieren.

Notwendig ist diese Kraftanstrengung unter anderem aufgrund der seit Jahren starken Zunahme von Erneuerbaren Energien Anlagen, die sich am Verteilnetz anschließen und in dieses einspeisen. Zudem gibt es zahlreiche und immer weiter zunehmende Netzanschlussanfragen von  Großverbrauchern wie Industrie sowie Betreibern von Batteriespeichern und Rechenzentren. Das Netzgebiet weist inzwischen eine installierte Leistung von mehr als 12 Gigawatt auf, was MITNETZ STROM zu einem starken grünen Motor für Wirtschaftsansiedlungen in der Region macht.

Milliarden-Investitionen bis 2030

Bis 2030 plant MITNETZ STROM mehr als drei Milliarden Euro für den Ausbau und die Entwicklung des Netzes. Für Sachsen sind rund 1,5 Milliarden Euro, für Brandenburg 0,7 Milliarden Euro, für Sachsen-Anhalt eine Milliarde Euro und für Thüringen 0,1 Milliarden Euro vorgesehen. Baumaßnahmen 2025 Im Jahr 2025 werden in Brandenburg, Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen verschiedene Umspannwerke und Hochspannungsanlagen modernisiert und erweitert. Insgesamt investiert MITNETZ STROM rund 132 Millionen Euro in Brandenburg, 263 Millionen Euro in Sachsen, 149 Millionen Euro in Sachsen-Anhalt und 21 Millionen Euro in Thüringen.

Digitalisierung und Smartifizierung

MITNETZ STROM plant den Ausbau von rund 500 digitalen Trafostationen im Jahr 2025 und bis 2030 sollen mehr als 4.000 digitale Trafostationen aufgebaut und 3.000 digital nachgerüstet sein. Insgesamt investiert das Unternehmen bis 2030 mehr als 225 Millionen Euro in die Digitalisierung und Smartifizierung.

Smart Meter Rollout in vollem Gang

smart-meters

Der Smart Meter Rollout wird weiterhin forciert, mit dem Ziel, bis 2032 mehr als 170.000 intelligente Messsysteme im Netzgebiet zu installieren. Aktuell zählt MITNETZ STROM rund 63.000 intelligente Messsysteme. .

Weitere Details und Hintergründe können folgender Pressemitteilung entnommen werden.