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Wenn der Strom weg ist - Krisenmanagement bei MITNETZ STROM

Stromausfall

Jeder weiß: ohne Strom wäre unser modernes Leben und unsere digitalisierte Gesellschaft nicht mehr denkbar. Öffentliche Einrichtungen wie Krankenhäuser, Schulen, Polizei oder Behörden könnten ohne Strom nicht arbeiten. Unternehmen könnten nicht produzieren. Haushalte könnten weder kochen waschen noch fernsehen, nicht telefonieren oder im Internet surfen. Genauso wenig würden Licht, Heizung, Wasserversorgung, der öffentliche Nahverkehr oder das Einkaufen im Supermarkt funktionieren. Obwohl Strom von so grundlegender Bedeutung für unseren Alltag ist, nehmen wir ihn meist eher beiläufig zur Kenntnis. Das ändert sich erst, wenn der Strom einmal weg ist.

24/7 für die Versorgungssicherheit - Mitarbeiter der MITNETZ STROM bei einem nächtlichen Entstörungseinsatz

 

Hinter den Kulissen: schnelle Wiederversorgung nicht selbstverständlich

Beruhigend zu wissen: bei den Kunden der MITNETZ STROM ist bei einer Störung in den allermeisten Fällen der Strom bereits nach kurzer Zeit wieder da. Das ist jedoch keineswegs selbstverständlich. Damit es zur schnellen Wiederversorgung kommen kann, greifen viele „Zahnräder“ ineinander. Im Hintergrund ist dazu einiges an Vorbereitung sowie materiellen und personellen Ressourcen notwendig.  Vielleicht haben Sie sich ja auch schon einmal gefragt, was eigentlich bei einem ungeplanten Stromausfall hinter den Kulissen der MITNETZ STROM passiert? In dieser neuen Artikel-Serie möchten wir Ihnen genau das einmal vorstellen.

Warnschild vor gefährlicher elektrischer Spannung mit Technikfahrzeug im Hintergrund

Im Hintergrund wirken aufwendige Prozesse und Ressourcen, um bei Störungen die Stromversorgung schnellstmöglich wieder herzustellen

 

Nicht nur Utopie: reale Bedrohungen der Stromversorgung

Stellen Sie sich vor, über Ihrem Wohnort tobt ein starkes Unwetter und plötzlich fällt bei Ihnen zu Hause der Strom aus.  Denken wir noch einen Schritt weiter.

Angenommen, es handelt sich nicht nur um eine kleine, lokal begrenzte Störung. Vielleicht gibt es eine Naturkatastrophe wie ein massives Hochwasser, welche die Stromversorgung lahmlegt? Im schlechtesten Fall handelt es sich um einen Blackout, also einen langanhaltenden, großflächigen Stromausfall, der überregional ist, mehrere Tage dauert und hunderttausende Menschen betrifft. 

Auch nicht immer ist das Wetter der Übeltäter. Stellen Sie sich vor, die MITNETZ STROM ist von einer Pandemie-Lage betroffen und ein Großteil der Belegschaft fällt aus. Oder das Unternehmen und seine Netze werden Opfer eines Hackerangriffs.  Sie fühlen sich an einen dystopischen Film oder einen Thriller erinnert?

Leider sind diese Szenarien realer, als wir oft denken. Derartige Großereignisse sind zwar selten, aber doch ist jederzeit mit ihnen zu rechnen. Das führen uns die Ereignisse der jüngsten Vergangenheit dramatisch vor Augen. Denken Sie nur an die immer noch anhaltende Corona-Krise oder die aktuelle Hochwasserkatastrophe im Juli 2021. Oder erinnern Sie sich an das verheerende Hochwasser, welches in den Jahren 2002 und 2013 in unserem eigenen Netzgebiet wütete. Oder den Blackout, der im Winter 2005 für Tage weite Teile des Münsterlands lahmlegte. Aus diesen Ereignissen konnten wir unsere Schlüsse ziehen und unterstützen aktuell mit unseren Erfahrungen und unserem Know-how beim Netzwiederaufbau in Nordrhein-Westfahlen und Rheinland-Pfalz.

Krisen sind leider nicht nur Utopie: verheerende Auswirkungen der Hochwasser-Katastrophe im Sommer 2021, hier in der Eifel bei einem Hilfseinsatz der MITNETZ STROM

 

Auf den Ernstfall vorbereitet: Krisenmanagement

In all den oben geschilderten Szenarien sprechen wir von einer Krise. Das Wort "Krise" kommt aus dem Griechischen und bedeutet so viel wie "schwierige Lage".  Ein bekanntes Zitat von Whitman Rostow, einem US-amerikanischen Wirtschaftshistoriker, lautet: „Krisen meistert man am besten, indem man ihnen zuvorkommt.“ 

Um Ereignisse abseits des Normalbetriebs zu bewältigen, braucht es ein funktionierendes Krisenmanagement. Das gilt gerade für alle Institutionen und Unternehmen der Kritischen Infrastruktur, da diese eine besonders tragende und sicherheitsrelevante Rolle in unseren Gesellschaft spielen.

MITNETZ STROM ist als Netzbetreiber Teil der Kritischen Infrastruktur und für die sichere Stromversorgung von 2,2 Millionen Menschen in Ostdeutschland zuständig. Wir sind uns der hohen Verantwortung bewusst und beschäftigen uns daher seit vielen Jahren intensiv mit der Bewältigung von Krisen.

Wir haben über die Jahre und in Zusammenarbeit mit vielen Partnern wie Kommunen, Behörden oder Rettungs- und Einsatzkräften, ein strukturiertes Krisenmanagement aufgebaut. So können wir im Ernstfall sicherstellen, dass die richtigen Maßnahmen und Personen zur richtigen Zeit an Ort und Stelle sind, damit die Stromversorgung schnell wiederhergestellt ist. 

Wie genau das funktioniert, erklären wir Ihnen in der nächsten Folge unserer Artikel-Serie.