Zusammenfassung zu Sturmtief Niklas

Sturmtief Niklas hat im Netzgebiet des enviaM-Netzbetreibers MITNETZ STROM für zahlreiche Störungen gesorgt. Auf Grund der raschen Ausbreitung von West nach Ost und dem wellenartigen Verlauf mit sich abwechselnden Orkanböen und ruhigeren Phasen, kam es von gestern früh an bis tief in die Nacht immer wieder zu Stromausfällen. Höhepunkt war gestern Nachmittag gegen 15:35 Uhr als im gesamten Netzgebiet zeitgleich rund 22.100 Kunden ohne Strom waren. Am stärksten waren die Landkreise Leipzig, Mittelsachsen, Mansfeld-Südharz, das Altenburger Land, Spree-Neiße, Vogtland sowie der Kyffhäuserkreis betroffen.

Durch Umschalten auf andere Leitungen wurden die Kunden rasch wiederversorgt. Wo das nicht möglich war, kamen zum Teil Netzersatzanlagen zum Einsatz. Außerdem waren zahlreiche Kollegen in Zusammenarbeit mit Feuerwehren und Rahmenvertragsfirmen unermüdlich im Einsatz, um die Schäden zu reparieren. Zeitgleich waren bis zu 230 Mitarbeiter im Einsatz.

Hauptursache für die Stromausfälle waren umstürzende Bäume und herabfallende Äste, die Leitungen herunterrissen und Masten umbrachen. Erschwerend kamen Gewitter, Schnee, Regen und Eisglätte hinzu.

Aktuell ist eine Grundversorgung hergestellt. Seit den frühen Morgenstunden laufen die Reparaturarbeiten, mit Eintritt der Helligkeit wurden weitere Schäden ersichtlich und gemeldet. Auf Grund der Vielzahl der Schäden werden die Reparaturarbeiten voraussichtlich mehrere Tage in Anspruch nehmen. Die Höhe des entstandenen Schadens lässt sich noch nicht beziffern.

Wir warnen dringend davor, sich defekten Anlagen und Leitungen zu nähern. Schäden können unter 0800 2 884400 gemeldet werden.

Claudia Anke
Stellv. Pressesprecherin