MITNETZ STROM investiert 2015 rund 220.000 Euro in der Region Torgau

MITNETZ STROM verbessert die Qualität der Stromversorgung in der Region Torgau. Der enviaM-Netzbetreiber plant, Baumaßnahmen im Mittel- und Niederspannungsnetz umzusetzen. Das Unternehmen investiert insgesamt rund 220.000 Euro. Schwerpunkte sind die Erneuerung von Ortsnetzen, die Modernisierung von Trafostationen sowie der Austausch von Freileitungen im Mittelspannungsnetz durch Erdkabel.

„Wir arbeiten in der Region seit Jahren kontinuierlich am Stromnetz. Dabei geht es darum, die Anlagen und Leitungen auf dem aktuellen Stand der Technik zu halten sowie die Netze nach aktuellen Erfordernissen zu optimieren. Mit unseren Investitionen stellen wir sicher, dass der Strom auch künftig zuverlässig bei unseren Kunden ankommt", so Uwe Härling, Leiter der Netzregion Westsachsen.

Wesentliche Baumaßnahmen in der Region im laufenden Jahr sind:

Belgern

• Ersatz von Mittelspannungskabeln
  • Umfang: Ersatz von Mittelspannungskabeln auf Grund einer Kabeldiagnose auf einer Länge von 650 Metern; Demontage von Mittelspannungskabeln entlang der Mühlberger Straße sowie der K8917 Richtung Ammelgoßwitz, Neubau von Mittelspannungskabeln entlang der B182
  • Anlass: Störanfälligkeit
  • Umsetzung: April bis Juli 2015
  • Kosten: zirka 90.000 Euro

Mokrehna

• Umfang: Ersatz von 1.300 Metern Mittelspannungsfreileitung durch 520 Meter Mittelspannungskabel, Ersatz von 230 Meter Niederspannungsfreileitung durch 420 Meter Niederspannungskabel; Anpassung von 11 Freileitungshausanschlüssen auf Kabelanschluss auf Grund starken Baumbewuchses
  • Anlass: Umsetzung des Mittelspannungskonzeption im Umspannwerk Torgau
  • Umsetzung: Mai bis Juli 2015
  • Kosten: 67.000 Euro

Mokrehna

• Ersatz des Ortsnetzes Wildschütz mit neuer Ortsnetztransformatorenstation
  • Umfang: Ersatz von 800 Metern Mittelspannungsfreileitung durch 1.800 Meter Mittelspannungskabel, Ersatz von 2.900 Metern Niederspannungsfreileitung durch 3.500 Metern Niederspannungskabel, Errichtung von zwei Ortsnetzstationen
  • Anlass: Verbesserung der Versorgungssicherheit
  • Umsetzung: April bis Oktober 2015
  • Kosten: zirka 500.000 Euro

Schildau

• Ersatz einer Transformatorenstation
  • Umfang: Ersatz der Trafostation Neumühlenteich in der Kirschstraße durch eine neue Kompaktstation; Anbindung der Mittelspannungskabel entlang der Kirschallee und der Straße zur Neumühle
  • Anlass: Ende der technischen Nutzungsdauer wurde erreicht
  • Umsetzung: August bis November 2015
  • Kosten: 65.000 Euro

„Unsere Aufträge zur Umsetzung der Baumaßnahmen gehen überwiegend an regional ansässige Bau- und Montagefirmen. Aus dem Landkreis Nordsachsen ist zum Beispiel das Unternehmen Elektroservice Lothar Haupt für uns tätig. Damit leisten wir einen wichtigen Beitrag zur Unterstützung der heimischen Unternehmen, insbesondere kleiner und mittlerer Betriebe", so Härling abschließend.

Für den reibungslosen Netzbetrieb im Landkreis Nordsachsen sind die Mitarbeiter des Betriebsservices und des Anlagenmanagements in Bad Düben zuständig. Das Stromnetz der MITNETZ STROM in der Region hat eine Länge von rund 4.120 Kilometern.

stellvertretende Pressesprecherin
E Evelyn.Zaruba@mitnetz-strom.de