MITNETZ STROM investiert 2015 rund fünf Millionen Euro in der Region Eilenburg/ Delitzsch

MITNETZ STROM verbessert die Qualität der Stromversorgung in der Region Eilenburg/Delitzsch. Der enviaM-Netzbetreiber plant, Baumaßnahmen im Hoch-, Mittel- und Niederspannungsnetz umzusetzen. Das Unternehmen investiert insgesamt rund fünf Millionen Euro. Schwerpunkte sind die Erneuerung von Ortsnetzen, die Modernisierung von Trafostationen und Umspannwerken sowie der Austausch von Freileitungen im Mittelspannungsnetz durch Erdkabel.

„Wir arbeiten in der Region seit Jahren kontinuierlich am Stromnetz. Dabei geht es darum, die Anlagen und Leitungen auf dem aktuellen Stand der Technik zu halten sowie die Netze nach aktuellen Erfordernissen zu optimieren. Mit unseren Investitionen stellen wir sicher, dass der Strom auch künftig zuverlässig bei unseren Kunden ankommt", so Uwe Härling, Leiter der Netzregion Westsachsen.

Ein Beispiel für Baumaßnahmen in der Region ist die Erneuerung des Ortsnetzes in Authausen mit Verkabelung der Mittelspannungsfreileitung nach Görschlitz und Pressel. „Grund für die Investitionen sind alters- und witterungsbedingte Verschleißerscheinungen an Masten und der Beseilung. Das Ende der technischen Nutzungsdauer wurde erreicht, so dass wir mit der Maßnahme im April beginnen werden. Ziel ist es im November fertig zu sein", so Härling weiter.

Dabei werden 3,8 Kilometer Mittelspannungsfreileitung durch 5,5 Kilometer Mittelspannungskabel sowie 4,5 Kilometer Niederspannungsfreileitung durch 7,5 Kilometer Niederspannungskabel ersetzt. Drei Ortsnetztrafostationen in Authausen in der Kossaer Straße, in der Presseler Straße und in Pressel werden erneuert sowie 109 Freileitunghausanschlüsse auf Kabelanschlüsse umgestellt. „Wir sind mit den Anwohnern bereits in Kontakt. Die Umstellung beginnt in der Presseler Straße in Authausen und verläuft parallel von Pressel in Richtung Görschlitz", so Härling. Insgesamt kostet die Baumaßnahme 900.000 Euro.

Weitere Baumaßnahmen in der Region Eilenburg/Delitzsch im laufenden Jahr sind:

Eilenburg

• Ersatz des Mittelspannungskabels als Ausleitung aus dem Umspannwerk Eilenburg Ost in Richtung Norden
  • Umfang: Verlegung von 14 Kilometern Mittelspannungskabel
  • Anlass: Erhöhung der Leistungsübertragung zur Aufnahme erneuerbarer Energien
  • Umsetzung: März bis September 2015
  • Kosten: zirka 658.000 Euro

Krostitz

• Ersatz des Ortsnetzes Mutschlena mit Verkabelung der Mittelspannungsfreileitung Richtung Priester
  • Umfang: Ersatz von 1.300 Metern Niederspannungsfreileitung durch 900 Meter Niederspannungskabel, Bau von 500 Metern isolierter Niederspannungsfreileitung, Anpassung von 23 Hausanschlüssen auf Kabelanschluss, Ersatz von 1.600 Metern Mittelspannungsfreileitung durch Mittelspannungskabel
  • Anlass: Verbesserung der Versorgungszuverlässigkeit bei gleichzeitiger Erweiterung der Kapazitäten zur Aufnahme regenerativer Energien
  • Umsetzung: Mai bis Oktober 2015
  • Kosten: 158.000 Euro

Mokrehna

• Ersatz des Ortsnetzes Wildschütz mit neuer Ortsnetztransformatorenstation
  • Umfang: Ersatz von 800 Metern Mittelspannungsfreileitung durch 1.800 Meter Mittelspannungskabel, Ersatz von 2.900 Metern Niederspannungsfreileitung durch 3.500 Metern Niederspannungskabel, Errichtung von zwei Ortsnetzstationen
  • Anlass: Verbesserung der Versorgungssicherheit
  • Umsetzung: April bis Oktober 2015
  • Kosten: zirka 500.000 Euro

Rackwitz

• Modernisierung des Umspannwerkes in der Salzstraße
  • Umfang: Neubau von zwei 110 Kilovolt-Blöcken mit Kupplung, Neubau von zwei 110 Kilovolt-Transformatoren, Neubau der Mittelspannungsschaltanlage sowie 110 Kilovolt- und Mittelspannungsanlage, Ersatz der Schutz- und Steuertechnik, Neubau Betriebsgebäude
  • Anlass: Erhöhung der Versorgungssicherheit sowie Netzoptimierung
  • Umsetzung: März 2015 bis 2016/2017
  • Kosten: rund 3,6 Millionen Euro

„Unsere Aufträge zur Umsetzung der Baumaßnahmen gehen überwiegend an regional ansässige Bau- und Montagefirmen. Aus dem Landkreis Nordsachsen ist zum Beispiel das Unternehmen Elektroservice Lothar Haupt für uns tätig. Damit leisten wir einen wichtigen Beitrag zur Unterstützung der heimischen Unternehmen, insbesondere kleiner und mittlerer Betriebe", so Härling abschließend.

Für den reibungslosen Netzbetrieb im Landkreis Nordsachsen sind die Mitarbeiter des Betriebsservices und des Anlagenmanagements in Bad Düben zuständig. Das Stromnetz der MITNETZ STROM in der Region hat eine Länge von rund 4.120 Kilometern.

stellvertretende Pressesprecherin